• Suchtprävention

    in Schule, Beruf und Alltag

Peers-Projekt

Suchtprävention

Schüler:innen der 8./9. Jahrgangsstufe werden ausgebildet in den Themen „Sucht" und „Suchtprävention". Spiele, Spaß und gute Gespräche stehen hier im Vordergrund. Anschließend bieten sie als Peers (engl. „Gleichaltrige") für andere Jugendliche der eigenen Schule Präventionsveranstaltungen an.

Das Peers-Projekt zur Förderung von Lebenskompetenzen wird seit vielen Jahren in mehreren Schulen in Stadt und Landkreis angeboten.


Das sagen die Jugendlichen über das Peers-Projekt:

„Ich glaube, dass das Peers-Projekt etwas bringt, weil...

... wir für die Schüler Vorbilder sind.
... man lernt wie man heranwachsenden Jugendlichen hilft nicht von Süchten überrascht zu werden.
... man über sich selbst etwas lernen kann.
... ich finde, dass ich mich selbst zum besseren verändert habe und vielleicht ist das ja bei den Schülern auch passiert.
... die Klassengemeinschaft gestärkt wurde und die Klasse insgesamt besser zusammenhält,
    um Probleme zu meistern."