Betreuungsgruppe Demenz am

Landshuter Netzwerk

Durch die hervorragende Unterstützung der regionalen Fachstelle für Demenz und Pflege Niederbayern konnte im Landshuter Netzwerk 2021 die Betreuungsgruppe Demenz aufgebaut werden. Diese hat sowohl die Anerkennung als auch die Förderung vom Landesamt für Pflege erhalten und wird von einer sehr kompetenten Fachkraft geleitet.

Hier können Sie sich den Flyer mit mehr Informationen herunterladen.

Download

Geschulte Helfer fördern vorhandene Fertigkeiten

Die ehrenamtlichen Helfer sind geschult und verfügen über einen großen Erfahrungsschatz. Sie sorgen dafür, dass die Gäste gezielt gefördert werden, an die noch vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten angeknüpft wird und dass sie als Persönlichkeit ernst genommen werden. So geht es aber auch um die Steigerung der Lebensqualität und dass die Gäste sich in der Zeit in der Gruppe wohl fühlen.

Seniorenbildungs- und -kulturzentrum

Steigerung der Lebensqualität und Spaß in der Gruppe
Die Gruppe wird bereits von Beginn an sehr gut angenommen und v.a. die Angehörigen sind sehr erfreut über dieses Entlastungsangebot. Geeignet ist dieses Angebot für Menschen mit einer leichten bis mittelschweren Form der Demenz.


Individuelle Übungen, Tänze und Musik
Die Ehrenamtlichen versuchen jede Woche auf saisonale Themen, Ereignisse und Wünschen sehr individuell einzugehen. Mit speziellen Übungen, Tänzen, Musik und dem gemeinsamen Essen werden mit viel Engagement und Herzblut schöne Stunden in der Gruppe gestaltet.

Seniorenbildungs- und -kulturzentrum

 

Sichtbare Begeisterung und Freude bei den Teilnehmenden
Bei den Menschen mit Demenz sieht man mit welcher Begeisterung und Freude sie jede Woche zur Gruppe erscheinen und wie sehr sie von dem Angebot zur Unterstützung im Alltag profitieren. Aber auch ihre Angehörigen schätzen das Entlastungsangebot und den Austausch mit den Ehrenamtlichen und auch den andern Angehörigen.

Nähere Informationen
Nähere Informationen zur Betreuungsgruppe Demenz am Landshuter Netzwerk können über
Nadja Limmer Telefon 0871 96367-141 oder unter erfragt werden. Diese Angebote sind auch unter Corona-Bedingungen umsetzbar!


Sie möchten bei sich in der Nähe eine Betreuungsgruppe aufbauen?
Sollten sie an solch einem Angebot zur Unterstützung im Alltag in ihrer Nähe interessiert sein, dann melden sie sich gerne bei der regionalen Fachstelle für Demenz und Pflege Niederbayern unter 0871/96367-156 oder unter .
Dort werden sie umfassend zu dem Angebot und auch den dazugehörigen Anerkennungsvoraussetzungen beraten.