Bayerischer Landtag verleiht Bürgerpreis

"Lichtblickmacher - Ehrenamtliches Engagement für psychische Gesundheit"

Verleihung Bürgerpreis

v. li.: Caro Matzko, MdL Rosi Steinberger, Jürgen Handschuch, Christine Lohrey, Gerhard Witthöft, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Mdl Ruth Müller, Mdl Helmut Radlmeier

Am Freitag, 23. Juni war es endlich so weit: Mit einer Gruppe von 13 Personen fuhren wir zur Verleihung des Bürgerpreises in den Bayerischen Landtag. Die Vorfreude war groß.

Alle fünf Preisträger kamen zu Beginn in den Genuss einer Hausführung: Im Besucher- und Akademiesaal erfuhren wir über die Geschichte des Hauses. Politische Debatten wurden dann im Plenarsaal für alle gut vorstellbar.

Bei der Verleihung boten die "Stray Colors" den musikalischen Auftakt.

Gemäß dem Motto lobte Landtagspräsidentin Ilse Aigner diesen wichtigen Einsatz freiwilliger Helfer und Helferinnen. Gleichzeitig dankte sie den Preisträgern für deren dringend notwendiges Angebot für betroffene Menschen.

Nach einer Gesprächsrunde moderierte Caro Matzko, die durch die Veranstaltung führte, die Preisträger an. In einem kurzen Film erhielten die Gäste Einblick in die Arbeit der Einrichtungen. Anschließend ging die Moderatorin dann in den direkten Austausch mit Vertreter:innen der Ehrengäste. Nochmals mit einem persönlichen Dank überreichte Landtagspräsidentin Ilse Aigner Urkunde und Blumentrauss an die Preisträger.

Die Freude über die Auszeichnung war bei allen sehr groß. So war es kein Wunder, dass das Publikum in durchweg lachende und dankbare Gesichter blickte.

Was für ein besonderer und aufregender Tag im Bayerischen Landtag!

Ein herzliches Dankeschön für diese großartige Auszeichnung.


Die Presse berichtet: Viel Vergnügen beim Anschauen!

Bericht des Bayerischen Rundfunks

Bericht von SAT.1 Bayern